Die 6 Schritte eines einfachen Konzeptes
Ein Konzept umfasst eine Situationsanalyse, Ziele und daraus abgeleiteten Strategien und Maßnahmen zur Umsetzung eines strategisch zu planenden Vorhabens. Das Konzept soll alle nötigen Fakten und Schritte beinhalten, die aufzeigen weshalb eine Strategie gewählt wurde und wie diese umgesetzt werden soll.
Der folgende Konzeptraster beinhaltet stark vereinfacht die 6 Schritte, die üblicherweise beim erstellen eines Konzeptes nötig sind.
- Situationsanalyse
- Ziele
- Strategie
- Massnahmenplan (Massnahmen / Termine / Kosten)
- Budget
- Kontrolle
1. Situationsanalyse
Zunächst muss die Ausgangslage analysiert und die wichtigesten Fakten festgehalten werden. Es handelt sich hierbei um eine knappe aber präzise Zusammenfassung der Ist-Situation ("Management Summary". Auch eine SWOT-Analyse wird an dieser Stelle oftmals erhoben um Stärken und Schwächen, sowie Risiken und Chancen zu veranschaulichen.2. Ziele
Ein Konzept kann sowohl quantitative als auch qualitative Ziele beinhalten. Diese Ziele (zumindest die quantitativen) sollten die 5 SMART-Bedingungen erfüllen:S = Spezifisch
M = Messbar
A = Ansprechend
R = Realistisch
T = Terminiert
Beispiel:
Bis zum 30.09. wurde für das Produkt "XYZ" ein gestützer Bekanntheitsgrad von 40% erreicht
3. Strategie
Mit der Strategie wird beschrieben, wie die Ziele erreicht werden sollen. Sie gibt ausserdem Aufschluss darüber, in welche Richtung die entsprechenden Massnahmen gehen sollen.Beispiel: Zur Zielerreichung gehört, dass wir mehr Produkte absetzen. Dies soll über eine aggressive Kommunikatikonsstrategie und einem speziellen Fokus auf verkaufsfördernde Massnahmen passieren.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen