Marketing Know-how: Marktgrössen

"...es ist ein grosser Markt..." - was bedeutet das?

Eine wichtige Aufgabe des Marketings ist es, den Markt zu beschreiben. Dazu gehört auch, die Grösse des Marktes und den eigenen Anteil daran beziffern zu können.

Was bringt es:

Die Marktgrössen sind grundlegend für die weitere Marketingstrategie: Wenn man Marktführer ist, wird man anders vorgehen als wenn man neu in einen Markt stösst und sich die Marktanteile erkämpfen muss. Entsprechend wird man auch eine andere Strategie wählen, wenn man sich in einem gesättigten Markt befindet oder in einem Markt, in dem es noch enormes Wachstumspotenzial gibt.

Wie wird es verwendet:

Zunächst müssen die nötigen Daten beschafft werden. Der eigene Anteil anhand der historischen Absatzdaten, die Marktkapazität und das Marktpotenzial aufgrund von Marktstudien (beispielsweise von Grossbanken) oder Branchenverbänden, das Marktvolumen aufgrund von statistischen Daten (Beispiel Bundesamt für Statistik). Wenn verfügbar, können auch die Daten der Mitbewerber verwendet werden (Geschäftsberichte) um deren Marktanteil ebenfalls einzuzeichnen.

Illustration der Marktgrössen

Siehe auch die Definition des Marktes auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Markt_(Wirtschaftswissenschaft))

Kommentare


  1. It's a shame you don't have a donate button! I'd without a doubt donate to this brilliant blog! I guess for now i'll settle for book-marking and adding your RSS feed to my Google account. I look forward to new updates and will talk about this site with my Facebook group. Chat soon! craigslist madison

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen